3.11.2009 Supertalent Puschnik kommt zu den Moser Medical Graz 99ers!
Die Moser Medical Graz 99ers freuen sich über einen prominenten Zugang – Kevin Puschnik, heimisches Supertalent, wird ab dieser Woche bei den 99ers mittrainieren. Vorerst wird Puschnik mit seinem neuen Team unter Assistent-Coach Martin Krainz aufs Eis gehen. Nach der Rückkehr von Head-Coach Bill Gilligan von seinem ersten Nationalteameinsatz in Weißrussland wird über letzte Vertragsdetails gesprochen.
Kevin Puschnik kommt bereits heute, Dienstag, in die Steiermark. Der Sohn der Vorarlberger Eishockeylegende Gerhard Puschnik, hat im vergangenen Jahr in der DNL für die Jungadler Mannheim gespielt. Dabei hat der Stürmer diese höchste deutsche Nachwuchsliga dominiert – in 36 Spielen schaffte er unglaubliche 72 Punkte und damit einen Schnitt von exakt 2 Punkten pro Spiel. Im Play-off konnte er diesen Schnitt sogar noch steigern – in 8 Partien gingen da weitere 24 (!) Scorerpunkte auf sein Konto. Diese beeindruckenden Zahlen erinnern stark an seinen Vater – Gerhard Puschnik erzielte ja in 802 Ligaspielen phänomenale 902 Punkte…
Nach der starken letzten Saison war Kevin ein heißer Kandidat für den diesjährigen NHL-Draft. Darum wagte er nach der letzten Saison auch den Sprung nach Nordamerika zu den Shawinigan Cataractes in die QMJHL. Nach diesem Kurzaufenthalt in Übersee sucht der 18-jährige Vorarlberger nun doch sein Glück im Heimatland. „Ich bin froh über die neue Herausforderung – ich hoffe mir einen Platz im Team erkämpfen zu können“, so Puschnik.
Das Potenzial dafür habe Puschnik sicher, dennoch dürfe man nicht vergessen, dass es vom Nachwuchshockey ein großer Schritt in eine Liga wie EBEL ist. 99ers-Geschäftsführer Michael Feiertag freut sich aber über den Transfer: „Kevin Puschnik ist unbestritten eines der größten Talente unseres Landes – es ist schön zu sehen, dass sich so ein Spieler für die Moser Medical Graz 99ers entscheidet.“ Natürlich habe es große Konkurrenz gegeben, denn es wären auch alle anderen heimischen EBEL-Klubs stark an einer Verpflichtung interessiert gewesen. „Die Tatsache, dass sich ein Talent wie Kevin für die 99ers entscheidet, zeigt klar auf, dass wir auf dem richtigen Weg sind und es spricht natürlich auch für unseren Trainer Bill Gilligan.“ Donnerstag Vormittag wird Puschnik erstmals mit den 99ers in der Eishalle Liebenau aufs Eis gehen.