R41 Black Wings Linz - Moser Medical Graz 99ers 8.1.2010
Autor
Nachricht
DonFiebro Spieler der Erste Bank EHL
Anzahl der Beiträge : 125 Anmeldedatum : 15.09.09 Ort : Graz
Thema: R41 Black Wings Linz - Moser Medical Graz 99ers 8.1.2010 Mo Jan 04, 2010 9:53 am
Beginn: 19:15
DonFiebro Spieler der Erste Bank EHL
Anzahl der Beiträge : 125 Anmeldedatum : 15.09.09 Ort : Graz
Thema: Re: R41 Black Wings Linz - Moser Medical Graz 99ers 8.1.2010 Fr Jan 08, 2010 7:35 am
08.01.2010 99ers wollen den 5. Sieg in Serie
Tabellenführer Moser Medical Graz 99ers gastiert am Freitag beim EHC LIWEST Black Wings Linz. Bei den Stahlstädtern ist Mark Szücs gesperrt. Die Oberösterreicher feierten zuletzt zwei Siege in Folge. Die Murstädter, die das beste Auswärtsteam der Liga sind, sogar vier Siege am Stück!
Es geht Schlag auf Schlag weiter für den EHC LIWEST Black Wings Linz! Nach den Siegen gegen Rekordmeister EC-KAC (2:1) und das Schlusslicht HK Acroni Jesenice (4:3) empfangen die Oberösterreicher am Freitag die Moser Medical Graz 99ers. Gegen den Leader wollen die Black Wings Linz ihre Erfolgsserie fortsetzen: Außerdem haben Philipp Lukas und Company im Jahr 2010 bereits fünf von sechs möglichen Zählern geholt und Rang 4 damit wieder etwas abgesichert.
„Wir wollen aber unbedingt in der Tabelle zumindest da bleiben, wo wir derzeit sind“, so Co-Trainer Rick Nasheim: „Dafür müssen wir die hinter uns platzierten Mannschaften schlagen und vielleicht auch den ein oder anderen Punkt gegen die Spitzenteams mitnehmen.“ Am Freitag gäbe es dazu die erste Möglichkeit, wenngleich es eine sehr schwere Aufgabe für die Linzer sein wird. Gerade auch, weil das aktuelle Programm, gepaart mit den Aufstellungsproblemen in der Defensive schön langsam an den Kräften zehrt. „Wir haben das in den letzten Spielen immer wieder gesehen. Gerade gegen Ende hin schwinden die Kräfte und wir machen einige Fehler, die nicht sein müssten“, so der Co-Trainer.
Je zwei Siege Im Saisonduell mit dem Leader steht es 2:2. Nach zwei Auftaktsiegen, mussten die Linzer zuletzt zwei Mal als Verlierer das Eis verlassen und kassierten dabei ein Torverhältnis von 1:6. „Wir haben in den letzten beiden Spielen gegen Graz nicht gut gespielt“, gab sich Rick Nasheim im Hinblick auf das nächste Duell mit dem Leader kritisch: „Wir müssen gegen sie besser spielen, um eine Chance auf einen Sieg zu haben. Sie spielen sehr gefährlich, sind effizient und können ein Match in kürzester Zeit entscheiden. Wir müssen 60 Minuten vollen Einsatz bringen. Das haben wir in dieser Saison noch nicht oft gezeigt.“
Mark Szücs gesperrt Die U20-Nationateamspielen Alexander Pallestrang und Lorenz Hirn werden am Freitag das Training mit der Mannschaft wieder aufnehmen. Verteidiger Alexander Pallestrang könnte gegen den Leader schon einige Shifts bekommen. Mark Szücs fehlt weiterhin gesperrt. Topscorer der Black Wings ist Pat Leahy mit 51 Punkten (20 Treffern und 31 Assists). Der 30-jährige Amerikaner führt mit 20 Saisontreffern aktuell auch die klubinterne Torschützenliste an.
Harry Lange und Co. wollen fünften Sieg in Folge! Das „Werkl“ der Moser Medical Graz 99ers läuft auch im Jahr 2010 weiterhin auf Hochtouren. Der Tabellenführer gewannen am Dienstag – auch das dritte Spiel des Jahres - gegen die Vienna Capitals mit 4:2 und verteidigte damit Platz 1. Für die Steirer war es der vierte Sieg in Folge! Am Freitag müssen Harry Lange und Company nun zu den Black Wings nach Linz. Im Saisonduell steht es 2:2, wobei die letzten beiden Spiele klar an die Murstädter gingen.
Nach dem 4:2-Heimsieg gegen die Vienna Capitals – nach 0:2-Rückstand nach zwei Abschnitten – sah man bei den Grazer nur strahlende Gesichter. „In den ersten beiden Abschnitten waren die Wiener super. In der Pause sagte Bill Gilligan zu uns - wir sollen nur geduldig bleiben. Dann sind uns zu Beginn des letzten Drittels gleich zwei Treffer innerhalb von nur einer Minute gelungen, das war natürlich optimal“, so Kapitän Harry Lange. Als Lohn durften die 99ers am Mittwoch einen freien Tag genießen.
Nach den letzten Erfolgen reist der 99ers-Tross am Freitag zuversichtlich nach Oberösterreich. „Natürlich fährt man nach solchen Siegen mit Selbstvertrauen nach Linz. Aber die Black Wings haben ein gutes Team, sie haben drei kompakte Linien und mit Alex Westlund einen super Goalie. Außerdem haben sie Heimvorteil. Wir müssen wieder bereit sein, in der Defensive gut stehen und vorne unsere Chancen nützen“, so der Stürmer.
99ers mit der besten Defensive Die Verteidigung ist bisher das Prunkstück der Moser Medical Graz 99ers: Erst 96 Gegentore mussten Sebastien Charpentier bzw. Fabian Weinhandl, der mit einer Fangquote von 92,09 Prozent die Torhüter-Statistik in der Erste Bank Eishockey Liga anführt, in den ersten 40 Runden hinnehmen. Weiters sind die 99ers im Penaltykilling Ligaspitze (86,86 Prozent ihrer Unterzahlspiele überstehen Harry Lange und Co. ohne Gegentreffer) und das fairste Team in der Liga (nur 13,33 Minuten pro Spiel verbringen die Graz 99ers durchschnittlich auf der Strafbank). Mit 26 Punkten (12 Siege) aus 20 Spielen ist der Leader auch das beste Auswärtsteam der Liga! Mit Eric Healey stellt man auch den Liga-Topscorer: Der Amerikaner hält bei 53 Punkten (19 Tore, 34 Assists). Die meisten Tore hat Warren Norris (24) erzielt, was ligaweit Platz zwei bedeutet. Bei den Murstädtern fehlen weiterhin Manuel Ganahl, Cole Jarrett und Manuel Ganahl.
Freitag, 08. Jänner 2010, 19.15 Uhr. EHC LIWEST Black Wings Linz – Moser Medical Graz 99ers Schiedsrichter: FALKNER, Podlesnik, Widmann.
Bisherige Saisonduelle: 20.09.2009: EHC LIWEST Black Wings Linz – Moser Medical Graz 99ers 3:1 (2:0, 0:0, 1:1). 27.10.2009: Moser Medical Graz 99ers – EHC LIWEST Black Wings Linz 4:5 n. P. (2:2, 1:1, 1:1, 0:0, 0:1). 29.11.2009: Moser Medical Graz 99ers – EHC LIWEST Black Wings Linz 3:1 (1:0, 0:1, 2:0). 22.12.2009: EHC LIWEST Black Wings Linz – Moser Medical Graz 99ers 0:3 (0:1, 0:1, 0:1).
Quelle: www.99ers.at
DonFiebro Spieler der Erste Bank EHL
Anzahl der Beiträge : 125 Anmeldedatum : 15.09.09 Ort : Graz
Thema: Re: R41 Black Wings Linz - Moser Medical Graz 99ers 8.1.2010 Di Jan 12, 2010 7:57 am
09.01.2010 99ers holen einen Punkt in Linz
Die Moser Medical Graz 99ers verloren heute gegen den EHC Liwest Black Wings Linz mit 2:1 nach Penaltyschießen. Brad Purdie verwertet den entscheidenden Penalty. Pat Leahy musste vorzeitig unter die Dusche und fehlt am Sonntag gegen den EC Red Bull Salzburg.
Von Beginn weg machte der Tabellenführer in Linz Druck und wurde dabei von den Linzern mit viel zu vielen Strafen unterstützt. So konnten die Moser Medical Graz 99ers die ersten fünf Minuten fast ausschließlich in der Angriffszone absolvieren, zu wirklich gefährlichen Szenen kam der Leader aber nicht. Mit viel Geschick und Einsatz verteidigten die Linzer ihren Torraum und brachten diese erste brenzlige Phase unbeschadet hinter sich. Als schließlich auch die Steirer erstmals in Unterzahl agierten kratzten die Linzer an der Führung: Pat Leahy hatte zwar das offene Tor vor sich, konnte die Scheibe aber nicht kontrollieren und schoss vorbei, Rob Shearer feuerte zu zentral.
Noch gefährlicher wurden aber die 99ers, die in Unterzahl nach Fehlpass von Markus Matthiasson in der 9. Minute ein 2 gegen 1 Break fuhren und Alex Westlund zuerst gegen Greg Day, wenige Sekunden später auch noch gegen Eric Healey rettete. Der Keeper hatte in dieser Phase seiner Mannschaft das Remis gerettet und stand auch danach im Mittelpunkt. Immer wieder saßen die Oberösterreicher auf der Strafbank, ohne dass die Murstädter aber einen Weg vorbei an Goalie Alex Westlund fanden. Auch Mark Brunnegger nicht, der nach einem weiteren Fehlpass von Matthiasson in der 19. Minute sofort abzog und dem US-Keeper der Heimischen große Probleme bereitete. Bei numerischem Gleichgewicht drückten schließlich die Collins-Schützlinge in der Schlussphase des ersten Drittels verstärkt aufs Tor, aber auch Fabian Weinhandl war nicht zu überwinden und als der Tabellenführer zu einem weiteren Break ansetzte ging auch das Strafbanksitzen bei den Stahlstädtern weiter. Mit knapp 90 Sekunden Strafzeit gingen die Linzer in den zweiten Abschnitt.
Weiter warten auf Tore Doch auch dieses Powerplay der 99ers blieb ohne Erfolg, vor allem auch, weil das Penaltykilling der Hausherren weiter ausgezeichnet funktionierte. Mit geschicktem Winkelspiel verstellten die Stahlstädter den Grazern die Schusswege und blockten so die meisten Versuche ab, ehe sie überhaupt bis zum Linzer Gehäuse durchkamen. In der 25. Minute wäre es dann aber fast so weit gewesen und das erste Tor gefallen: Markus Peintner und Christoph Harand vergaben zentral vor dem Tor eine Großchance, unterstrichen damit aber die vorhandenen optischen Vorteile der 99ers.
Während man in den ersten gut 10 Minuten des Mitteldrittels bei den Black Wings kaum Konstruktives zu sehen, bis bei Halbzeit der Partie Chris Harand auf der Strafbank Platz nehmen musste: Im Powerplay liefen die Kombinationen der Gastgeber wie am Schnürchen, aber auch ihnen wollte kein Treffer gelingen. Dem 1:0 am nächsten kam noch Robert Shearer nach genau 10 Minuten, aber Fabian Weinhandl hielt auch gegen den Kanadier den Kasten sauber. Es war eine der letzten nennenswerten Szenen in diesem Abschnitt, denn sowohl die Linzer als auch die Grazer stellten die Abwehrarbeit voran.
Pallestrang mit seinem ersten Treffer im 51. Ligaspiel Über 126 Minuten lang hatten die Collins-Schützlinge kein Tor mehr gegen die Grazer erzielt, doch dann kam Alexander Pallestrang. Mit der Müdigkeit einer langen Heimreise aus Kanada in den Beinen stand der Verteidiger in der 47. Minute goldrichtig am langen Eck, übernahm eine wunderschöne Auflage von Gregor Baumgartner und erzielte seinen ersten Bundesligatreffer! Damit war der Torbann gegen die Murstädter gebrochen, die Punkte aber auf keinen Fall im Trockenen. Es wurde noch schwerer, als Pat Leahy in der 50. Minute nach einem Check gegen Warren Norris, direkt vor der Grazer Bank, mit einer Spieldauer vom Eis geschickt wurde. Die zweite Spieldauerstrafe für den besten Scorer der Linzer in dieser Saison, bedeutet automatisch ein Spiel Sperre.
Als ob das noch nicht Strafe genug wäre, mussten Alex Westlund wenig später auch noch hinter sich greifen. Nach einem Scheibenverlust in der neutralen Zone liefen die Grazer in der 53. Minute einen 2 gegen 1 Konter und ließen dem US Keeper keine Chance. Zwei Minuten später konnten sich seine Kollegen aber wieder bei ihm bedanken, denn Westlund rettete in Unterzahl mehrmals in Extremis. Plötzlich war so richtig Leben in diesem Match, das aber nach 60 Minuten keinen Sieger fand. Es blieb beim 1:1- und somit ging es in die Verlängerung. In der Overtime waren die Grazer dem Sieg näher, obwohl sie für zwei Minuten in Unterzahl spielten. Mit viel Aggressivität holten drei Grazer gleich drei Shorthander-Chancen heraus, die beste davon hat Healey, der zwei Mal nachschießen darf. Es bleibt aber beim 1:1 und es geht in ein Shoot-out. Im Penaltyschießen verwertet Brad Purdie den entscheidenden Penalty und sicherte damit dem EHC LIWEST Black Wings Linz den Zusatzpunkt!
08.01.2010: EHC LIWEST Black Wings Linz – Moser Medical Graz 99ers 2:1 n. P. (0:0, 0:0, 1:1, 0:0, 1:0). Tore Linz: Pallestrang (47.), Purdie (65./entscheidender Penalty) Tor Graz: Pare (53.)
Quelle: www.99ers.at
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: R41 Black Wings Linz - Moser Medical Graz 99ers 8.1.2010
R41 Black Wings Linz - Moser Medical Graz 99ers 8.1.2010