16.02.2010 99ers fixieren Platz eins im Grunddurchgang!
Die Moser Medical Graz 99ers feierten bei HDD TILIA Olimpija Ljubljana einen ungefährdeten 5:2-Erfolg. Nach dem ersten Drittel führten die Murstädter bereits klar mit 4:0! Die Steirer stehen damit als Gewinner des Grunddurchgangs der Erste Bank Eishockey Liga fest.
Tabellenführer Moser Medical Graz 99ers hatte heute keine Probleme mit den Jungdrachen. Die erste Chancen hatte zwar in der zweiten Minute der Slowene Ales Music, aber danach dominierten die Grazer das Geschehen auf dem Eis nach Belieben: Sowohl Daniel Woger beim 1:0 (6.), als auch Stefan Herzog beim 2:0 (10.) tricksten die Drachen-Verteidigung aus und schlossen souverän ab. Danach hatte Olimpija-Goalie Ales Sila genug und machte im Tor für Matija Pintaric Platz. Aber auch der Back-up musste bald hinter sich greifen: Mark Brunnegger (18.) und Greg Day (19.) sorgten noch im ersten Drittel für eine klare 4:0-Führung.
Im Mitteldrittel verlief das Spiel ausgeglichener. Die Drachen verstärkten nun ihre Defensive. Dennoch waren die Moser Medical Graz 99ers weiterhin das Spielbestimmende Team und Goalie Matija Pinatric hatte bedeutend mehr zu tun als sein Gegenüber Sebastien Charpentier. Eine dieser Chancen konnten die Gastgeber zum 1:4 nützen: Nach schöner Vorarbeit von Harlan Pratt traf Youngster Bostjan Golicic. Nun wurden die Slowenen mutiger und offensiver und prüften einige Male Sebastien Charpentier. Getroffen haben aber wieder die Gäste: Einen Konter nützten die Steirer durch Rodney Jarrett zum 5:1 (39.).
Im Schlussdrittel schalteten beide Teams einen Gang zurück. Die 99ers versuchten nun vor allem durch Konter zum Erfolg zu kommen, doch Matija Pintaric machte alle Angriffe zu Nichte. In der 49. Minute fiel der letzte Treffer am Tivoli in der Erste Bank Eishockey Liga Saison 2009/10: Matej Hocevar sorgte nach Zuspiel von Ziga Pance für den 2:5-Endstand. Für den HDD TILIA Olimpija Ljubljana war es die siebte Pleite in Folge. Die Moser Medical Graz 99ers hingegen fixierten mit diesem Sieg den Gewinn des Grunddurchgangs der Erste Bank Eishockey Liga.
16.02.2010 | HDD TILIA Olimpija Ljubljana – Moser Medical Graz 99ers 2:5 (0:4, 1:1, 1:0)
Tore Ljubljana: B. Golicic (30.), Hocevar (49.)
Tore Graz: Woger (6.), Herzog (10.), Brunnegger (18.), Day (19.), Jarrett (39.)